Header Nachhaltigkeit - Weinberg Weil am Rhein

Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere Welt wird immer komplexer. Es ist mir wichtig, dass möglichst allen Menschen Wissen und Bildung offenstehen, um an unserer Gesellschaft angemessen teilhaben zu können. Daher habe ich die Seminarreihe „Für alle!“ entwickelt, in der aktuelle Themen wie Verhandeln, Digitales Überlebenstraining, Scrum, Design Thinking oder Agilität vorgestellt und diskutiert werden. Die Teilnahme steht jedermann frei und ist kostenlos. Eine freiwillig Spende für den gemeinnützigen Verein Wendepunkt e.V. in Freiburg ist willkommen.

Wissen ist eines der wenigen Dinge, die sich vermehren, wenn man es teilt! Lörrach innovativ e.V. ist ein regionaler Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft in Projekten rund um die Themen Digitalisierung, Internet der Dinge und Industrie 4.0 zusammenzubringen, um gemeinsam zu arbeiten, Neues zu entdecken und in die Tat umzusetzen. Als Gründungsmitglied und zweiter Vorstand des gemeinnützigen Vereins liegen mir insbesondere innovative (Hoch)schulprojekte, auch unter Beteiligung der regionalen Industrie, am Herzen. 

 

Ökologische Verantwortung

Um die Welt in der wir leben zu erhalten ist es notwendig, dass wir alle unseren Beitrag dazu leisten. Für meine Beratungstätigkeit benötige ich hauptsächlich Strom, IT-Infrastruktur und Mobilität. Seit Gründung der Gewert Consulting nutze ich dazu ausschließlich Strom aus 100 Prozent Wasserkraft – dadurch konnten allein im Jahr 2020 ca. 14 t CO2 eingespart werden.

Seit 2018 beziehe ich IT-Infrastruktur von Herstellern, die ausschließlich Recyclingkunststoffe einsetzen. Über den gesamten Lebenszyklus der IT- und Kommunikationstechnologiegeräte gilt: Reparieren statt Wegwerfen. Die Eco-Tank-Technologie der Drucker besitzt nachfüllbare Tanks und verzichtet auf umweltschädliche Druckerpatronen. Mit der Einführung einer elektronischen Buchhaltung im Jahr 2020 konnte die Verarbeitung von Papier erheblich reduziert werden. Wenn Papier eingesetzt wird, dann Recyclingpapier bzw. Papier aus nachhaltiger und vorbildlich bewirtschafteter Forstwirtschaft.

Zur effizienten Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern sind seit 2018 Cloudsysteme im Einsatz, welche die Notwendigkeit von Reisen reduzieren. Für Kurzstreckenfahrten nutze ich ein Fahrrad, bei Langstrecken bevorzuge ich die Bahn und, falls das nicht möglich ist, ein Fahrzeug mit Hybridtechnologie.

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein wesentlicher Teil des Qualitätsverständnisses meiner Arbeit. An dieser Stelle danke ich meinen Kunden und Geschäftspartnern. Ohne sie könnte ich diesen Beitrag nicht leisten.